Wir feiern den Auftakt zum Sommer

Es war ein warmer, windiger Tag. Schüler, Lehrer/innen, Eltern und Gäste feierten fröhlich den Anfang des Sommers beim Sommerfest der Ernst-Reuter-Schule am 29.06.2019. Die Feier begann in der Turnhalle mit der Präsentation eines Liederbuchs auf Türkisch übersetzter Volkslieder von Hoffman von Fallersleben. Dieses Liederbuch wurde durch ein Partnerprojekt zwischen dem Kulturreferat der deutschen Botschaft und der Germanistikabteilung der Hacettepe Universität zusammengestellt. Ein Kinderchor unter der Leitung von Herr Seidel und Frau Dr. Onur sangen von der Mühle, die auf Deutsch klipp-klapp und auf Türkisch tıkır machte. Der Kuckuck und der Esel sangen ihr Duett auch zweisprachig. Nach einigen anderen Liedern schloss Frau Erdmann, die Gattin des deutschen Botschafters, die Präsentation zu rauschendem Beifall.

Anschließend nahm die Sekundarstufe uns mit auf die Reisen von Odysseus. Gekonnt präsentiert mit Gesang und Tanz, kreativ ausgedacht erfreuten die Schüler unter der Leitung von Dr. Onur, Herr Korkut, Frau Sevinç und Herr Seidel ihr Publikum.

Herr Weich und Herr Dr. Bauer präsentieren ein Liederbuch

Herr Weich und Herr Dr. Bauer präsentieren ein Liederbuch
Bild 1 von 16

Herr Weich, der Kulturreferent der deutschen Botschaft präsentiert mit dem kommissarischen Schulleiter, Herr Dr. Bauer (links), ein Liederbuch mit übersetzten Volksliedern von Hoffman von Fallersleben.

Dann ging es ab in den Hof für das Sommerfest. Zum ersten Mal feierten Kindergarten und Schule zusammen. Das Fest wurde dieses Jahr von einem Festausschuss organisiert, das aus Lehrern und Eltern bestand, unter der Leitung der Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Biever-Madsen, und ihrer Stellevertreterin, Frau Adanir. Es gab reichlich zu essen, sowohl deftiges als auch süßes, und viele großartige Aktivitäten. Kinder konnten Bogenschießen, mit Riesenseifenblasen spielen, ihre Gesichter bemalen lassen. Sports International präsentierte sogar ein Zumba-Tanz zum Mitmachen. Durch die Bemühungen des Festausschusses wurden 250 Preise für eine Tombola gesponsert, mit denen viele Gewinner glücklich nach Hause fuhren. Zum Schluss wurde Herr Knafla, der drei Jahre lang unermüdlich im Vorstand gedient hat, bedankt und verabschiedet.

Freudiges Getummele

Freudiges Getummele
Bild 1 von 13

Schüler, Lehrer/innen, Eltern und Gäste tummeln sich fröhlich auf dem Schulhof.

Alle externen Anbieter zahlten eine Standgebühr oder gaben Tombolapreise, was ein Erlös von über ₺ 4.200,– einbrachte. Der Erlös wird zur Verbesserung der Schule und des Kindergartens eingesetzt. Nun freuen sich Lehrer und Schüler auf die Sommerferien.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Festausschuss und den unten genannten Sponsoren für ihr Mitwirken.

1on1Personal Training Adanır Lazer Metal ve Makine San. Tic. Ltd. Şti ADS Metal A.Ş. APEKS İşletmecilik Bilkent Otel ve Konferans Merkezi Berra Hanımın Çiftliği Bubble Show Türkiye CerModern Dubonnet Şarap Butiği Dental House - Dr. Elgin Işık Elizinn Hotel Aldino Ankara ICS Yapı Dekor Just.Food. İDA Sanat Klübü JW Marriott Ankara Keçe İnadı Kirpi Cam Tasarım Kaygısız Meyhane La La Land Lunch Box Logo Ma & Me & Pa Family Club Medicana Hospital Latino Dans Stüdyosu Office 1 Superstore Ogün Color OnOk Okçuluk Potter's Art Studio Potter's Coffee Shop Roll House Spice Curry House Sports International Warwick Hotel Ankara

Adenium Art und Drachenbauer Ali Bey